Content Management Systeme

Content Management Systeme ermöglichen die Pflege und Verwaltung der Inhalte durch den Betreiber einer Website. Dadurch können Informationen schnell und ohne Umwege über eine Webagentur oder Webdesigner auf der Website veröffentlicht werden.
Es gibt zahlreiche CMS mit sehr unterschiedlichen Funktionsumfang. Um so schwieriger ist es mitunter, das für den geforderten Einsatzzweck optimale System zu finden. Ich kann Sie gern dazu beraten.

Weitere Leistungen sind: das Installieren und Einrichten von Content Management Systemen, sowie das Erstellen von Templates (Vorlagen) für CMS auch auf Basis Ihres schon vorhandenen Webdesigns.

WebEdition

Für meine bisherigen Projekte habe ich das WCMS webEdition eingesetzt. Es ist ein Open-Source-CMS (ab Version 6) und darf ohne Lizenzgebühren verwendet werden.

Es verfügt über einen großen Funktionsumfang und bietet dem Entwickler nahezu jede Möglichkeit der Gestaltung. So lassen sich auch ohne externe Plugins Layoutelemente wie Newslisten, Slider, Bildergalerien usw. mit den cms-internen Funktionen realisieren und nahezu beliebig gestalten.

Für den Anwender ist die Bedienung intuitiv und leicht erlernbar.

Es ist für einfache wie für komplexe Websites geeignet.

Das CMS wird durch einen Verein betreut und weiterentwickelt.  Es verfügt über eine breite aktive Anwendergemeinschaft.

Wordpress

Wordpress wurde als Blogsystem entwickelt und wird mittlerweile auch als CMS eingesetzt. Es gehört zu den beliebtesten und am meisten genutzten Systemen.

Es gibt unzählige Vorlagen (Themes) und Erweiterungen (Plugins), was das System besonders für das kleine Budget interessant macht.
Allerdings sollten sich Anwender von Wordpress unbedingt Gedanken um die Sicherheit und auch die Performence ihrer Installation machen. Dazu gibt es Netz ebenso unzählige Tips und Hinweise.

Ich installiere Wordpress, Themes und Plugins und nehme gegebenenfalls Anpassungen vor.

Wordpress wird ständig weiterentwickelt. Anwender sollten aus Sicherheitsgründen auch immer die aktuelleste Version verwenden.

Aktuelles

Suchmaschinen-
optimierung

Mobile-Friendly wird Ranking-Faktor bei Google
weiterlesen...